Kalender - Atomuhr




   
 
  Vereinsgeschichte
Das Vereinsleben  der KAB in Neukirchen - Vluyn

Am 27.05.1924 wurde der Arbeiterverein St. Quirinus gegründet. Im Jahr 1926 bekam der Verein von der Mutterpfarre in Moers eine gebrauchte Fahne geschenkt, sie wurde umgestickt und so kam es das der Arbeiterverein im Oktober 1926 seine Fahnenweihe Feiern konnte. Das Vereinsleben war in den nächsten Jahren recht rege und vielseitig und die Mietgliederzahlen stiegen.
Während des dritten Reichs hatte der Arbeiterverein große Probleme mit der NSDAP so daß das Vereinsleben fast zum erliegen gekommen ist: Es trafen sich nur noch wenige tapfere Mitglieder hinter verschlossenen Türen.
Nach Kriegsende ging es schnell wieder Bergauf.
Später ist der Arbeiterverein in die KAB übergegangen.
Von 1972 bis heute hat die KAB mit ihrer Siedler - Gemeinschaft 126 Familien zu einem eigenen Haus in Eigenleistung verholfen.
In den 1970er Jahren hat sich in Vluyn eine eigenständige KAB gegründet.
Im Jahr 2016 haben die KAB - Vereine
Neukirchen - Vluyn - Eyll - Rayen fusioniert.
Wenn Gott will, werden wir alle zusammen
im Jahr 2024 den
100. Geburtstag der KAB in unserer Gemeinde feiern.
"Schauen sie in die Unterseiten der Vereinsgeschichte"

Links
 


Wetter in Neukirchen-Vluyn
 
 
Counter